PKW-Anhänger-Achsen

PKW-Anhänger-Achsen

 

 Achsen für PKW-Anhänger sind so vielfältig…

PKW-Anhänger-Achsen

PKW-Anhänger-Achsen

…wie es die verschiedensten Arten von Anhängern gibt. Wiedemann Fahrzeugtechnik bietet in seinem Onlineshop für Anhängerteile eine breite Palette namhafter Hersteller dazu an. Dazu zählen die führenden Hersteller von Anhängerzubehör wie zum Beispiel AL-KO, KNOTT oder PBW

 

Achsen werden unterteilt in …

… gebremste und ungebremste Achsen, Hochbockachsen, Achsen mit und ohne automatischer Bremsnachstellung, Tandemaggregate, Starrachsen mit Blattfederung oder gebremste Stahlfederachsen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die zulässige Achslast. Hier reicht die Spannweite von 750 Kilogramm bis 4 Tonnen. Für die Auswahl einer Achse ist auch der Radanschluss bestimmend. In der Regel wird es 100 x 4 oder 112 x 5 sein.

 

Anlage und Auflage

Weitere Auswahlelemente sind die Anlage und Auflage. Als Anlage wird der Abstand zwischen den Achsscheiben bezeichnet, während als Auflage die Länge bezeichnet wird, auf dem der Anhänger auf dem Achskörper aufliegt.

 

Federung

Wichtige Auswahlpunkte sind auch die Art der Federung. Dies ist bei AL-KO zum Beispiel die Sechskant-Gummifederung. Die AL-KO Sechskant-Gummifederung wurde entwickelt für mehr Fahrkomfort und Fahrsicherheit und für den schonenden Transport diffiziler Güter. Durch das Sechskant-Außenrohr in Verbindung mit dem Dreikant-Innenrohr werden die größtmöglichen Federwege erreicht. Beim Federvorgang wird kein Gummi gequetscht, sondern die Federung erhält Raum zum Arbeiten, auch Walken genannt.

 

Einzelradaufhängung

Zusätzlich ermöglicht eine Einzelradaufhängung eine Federung für jedes einzelne Rad. Das bedeutet, Fahrbahnunebenheiten wirken somit nur auf der Seite, auf der sie entstehen.

 

verbesserte Laufleistung

Zu den unverzichtbaren Details einer AL-KO-Achse zählt auch die verbesserte Wärmeabführung, die für eine Laufleistung bis 250.000 Kilometer konzeptioniert werden.

 

Korrosionsschutz

Zufriedene Kunden der AL-KO-Achsen loben auch den hohen Korrosionsschutz. Die Achskörper sind feuerverzinkt. Bremsschild und diverse Kleinteile sind galvanisch verzinkt und zusätzlich gelb chromatiert. Die Bremsbeläge sind asbestfrei und frei von Stahlwolle. Staubblech außen schützt das Lager vor Schmutz und Wasser.